übungsblock Fahrzeugkunde, Beleuchtung und Wärmebildkamera abgeschlossen!

Auf dem diesjährigen übungsplan stand als erster übungsblock im Jahr 2015 das Thema: Fahrzeugkunde, Beleuchtung und Wärmebildkamera, diese wieder auf 3 Ausbildungsabende für die jeweiligen Gruppen angesetzt waren.
Zu beginn wurde eine Fahrzeugkunde durchgeführt, um wieder einen überblick der ganzen Gerätschaften zu erhalten, bzw. der Neuanschaffungen und Umbauten der Fahrzeuge. Diverse Neuanschaffungen wurden ebenfalls genau begutachtet und die Funktionsweise ausprobiert, so wurde der Rauchverschluss gesetzt aber auch die Anwendung eines Schlauchpaketes in der neuen Tragetasche demonstriert.
Als weitere übungseinheit wurden die Verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten genau in Augenschein genommen. So wurde der Lichtmast am Tanklöschfahrzeug, und die Dachscheinwerfer an den beiden Fahrzeugen in Betrieb genommen. In der Fahrzeughalle wurden die beiden Varianten einer Beleuchtung aufgebaut, zum einem Stativ mit zwei Flutlichtstrahlern und zum anderen der Powermoon. Nach kurzer Erläuterung der Verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Funktionen, ging es zur nächsten Station.
Hier ging man wieder mal auf die Bedienung der Wärmebildkamera ein, um auch wieder die Zusatzmöglichkeiten kennen zu lernen. So z.B. den Modus Personensuche oder Gefahrgut, da dieses Gerät nicht nur für Atemschutzträger geeignet ist.
{phocagallery view=category|categoryid=18|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}