Fahrsicherheitstraining in Roding 2015

Am Samstag den 02. Mai 2015 fand für 12 Maschinisten aus dem Landkreis Cham ein Feuerwehr – Fahrsicherheitstraining in Roding in der Kaserne statt, dazu beteiligten sich auch 2 Kameraden aus unserer Wehr (Schmidt Dominik, Bergbauer Johannes).
Eingeladen zu dem Feuerwehr – Fahrsicherheitstraining hatte der Landesfeuerwehrverband Bayern zusammen mit der Kommunalen Unfallversicherung Bayern. Als Lehrgangsleiter konnte Gerd Weinzierl aus Nittenau mit der gleichnamigen Fahrschule gewonnen werden.
Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung über verschiedene Kräfte die beim Bewegen eines Fahrzeuges wirken, ging es in die Praxis auf das Geländer der Kaserne. Dort konnten von jedem Teilnehmer an den verschiedenen Stationen der Grenzbereich der Fahrzeuge erprobt werden.
So galt es z.B. aus voller Fahrt eine Zielbremsung mithilfe der „Schlagbüffelbremse“ durchzuführen, bzw. eine Vollbremsung bei trockener bzw. nasser Fahrbahn. Einen Slalomparkour mit hoher Geschwindigkeit galt es als weiteres zu durchfahren, oder bei nasser Fahrbahn in Zirkelfahrt eine Gefahrbremsung durchzuführen.
; Bei der Abschlussbesprechung waren alle Teilnehmer erstaunt darüber welche Fähigkeiten in Ihren Feuerwehrfahrzeugen stecken.
Zum Schluss erhielt jeder noch eine Teilnahmebestätigung und alle waren sich einig, dass es sehr hilfreich sei zu wissen, was in einer Gefahrensituation zu tun sei, man dass gelernte aber hoffentlich niemals im Ernstfall einsetzen muss.

Fahrsicherheitstraining Video 1
Fahrsicherheitstraining Video 2

{phocagallery view=category|categoryid=20|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}