übungsblock zum Thema Sondergeräte abgeschlossen

Als weitere übungseinheit Stand vor kurzem das Thema Sondergeräte im Mittelpunkt der Feuerwehr Miltach, welche Stationsweise beübt wurde.
Als erste Station standen die beiden Hebekissensätze auf dem Plan, hier wurden die beiden verschiedenen Modelle Hochdruckkissen und Niederdruckkissen besprochen. Aber auch an Praktischen Beispielen konnten die beiden Kissen ausprobiert werden, so zum Beispiel an einem übungsfahrzeug in form eines Schulbusses. Zum Abschluss wurden dann noch die Einsatzrelevanten Aspekte besprochen.
In einer weiteren Station ging es um den Einsatz von Kanaldichtkissen, hier wurden die Möglichkeiten und verschiedene Größen besprochen. Nach der Erkundung der Zubehörteile wurde an einem Praktischen Beispiel ein Kanaldichtkissen eingesetzt. Ebenso stand die 3-Teilige Schiebeleiter auf dem übungsplan, welche immer wieder eine Herausforderung darstellt. So wurden div. Themen zu den Tragbaren Leitern besprochen und deren Rettungshöhen, ehe die Schiebeleiter zum Einsatz gebracht wurde.
Als letzte Station stand der Greifzug mit Zubehör im Mittelpunkt, hier wurden die Funktionen des Greifzugs aber auch die Unterschiede einer Losen Rolle und Festen Rolle besprochen und an übungsbeispielen durchgeführt. Zum Abschluss wurde noch der Einsatz des Wasserwerfers geprobt.
{phocagallery view=category|categoryid=28|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}