Einsatzübung Kindergarten Miltach

Am 27.07.2015 fand eine Einsatzübung im örtlichen Kindergarten statt. Dazu löste um 9 Uhr die Interne Brandmeldeanlage aus, und die Kindergärtnerinnen begannen sofort die Kinder ins Frei zu bringen. An der Sammelstelle Angekommen wurde noch mal durchgezählt, da stellte man fest dass eine Betreuerin fehlte.
Kurz darauf traf die Feuerwehr mit Ihren 3 Fahrzeugen ein und begann sofort mit der Suche der Vermissten Person, sowie mit der Brandkämpfung im Innenangriffe sowie außen. Nach kurzer Zeit konnte der Atemschutztrupp die Person ins Freie bringen, mit Hilfe eines Tragetuches. Zeitgleich wurde eine Förderleitung von den naheliegenden Hydranten aufgebaut, um das Tanklöschfahrzeug mit Wasser zu versorgen. Die Kinder konnten sich ein Bild vom Ablauf eines solche Einsatzes machen, da sie direkt am geschehen waren und die einzelnen Schritte vom Kommandanten Bergbauer erläutert wurden.
Nach dem die übung beendet war, wurden den Kindern auf verschiedenen Stationen die Feuerwehr näher gebracht. So konnten auf einer Station die Kinder die Löschfahrzeuge begutachten sowie die Geräte. Auf einer weiteren Station konnten sie die Atemschutzausrüstung von der nähe in Augenschein nehmen, um ihnen auch die Angst vor solchen Feuerwehrmännern und Geräten zu nehmen. Auf der letzten Station, konnten sie sich im Löschen auf das Spritzenhaus versuchen.
Zum Abschluss danke die Leiterin des Kindergartens Prechtl Gabi, den ganzen Aktiven das sie sich Zeit genommen haben und lud sie auf eine kleine Brotzeit ein. Man war sich einig, dies alle paar Jahre zu wiederholen.
{phocagallery view=category|categoryid=32|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}