übungsabend zum Thema Brandbekämpfung

Als weitere übungseinheit auf dem Jährlichen übungsplan, stand das Thema Brandbekämpfung.
Zu Beginn wurden die Verschiedenen Geräte zur Wasserabgabe besprochen, wie Strahlrohre, Wasserwerfer, Hydroschild, deren Durchfluss und Verwendung. Im Anschluss wurden diese Geräte auch im Praktischen angewandt, ebenfalls wurde ein provisorischer Wasserwerfer aufgebaut.
Zur Wasserentnahme diente der Regen, aus dem mit der Tragkraftspritze angesaugt wurde. Für dies musste eine Saugleitung gekuppelt werden, dies war die nächste Station. Erst wurde das ganze in der Theorie besprochen, ehe die Leitung gekuppelt und mit der TS angesaugt wurde.
Zum Abschluss stand noch das Thema Hydranten auf dem Plan, hier wurden die Kennzeichnungen besprochen und die Verschiedenen Hydranten in Betrieb genommen.
{phocagallery view=category|categoryid=30|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}