THL-Einsatzübung Schulbus

Am vorletzten Wochenende fand am Samstag Vormittag in Miltach in der Bahnhofstraße eine Gemeinschaftliche THL-Einsatzübung statt. Eingeladen waren dazu die Wehren Altrandsberg, Eismannsberg, Oberndorf, Prackenbach und Miltach. Angenommen war ein Verkehrsunfall mit einem Schulbus sowie einem PKW, wobei beide Fahrzeuge auf der Seite lagen. Im PKW war eine Person eingeklemmt, und im Bus waren 3 Personen eingeklemmt sowie 1 Person unter dem Bus. Der Brandschutz wurde durch die Feuerwehr Altrandsberg aufgebaut, das Ganze mit der CAFS Anlage. Die Verkehrsabsicherung erfolgte durch die Feuerwehren Oberndorf und Eismannsberg, welche auch bei der Förderleitungen von ca. 140m zuverlässig unterstützten. Die Verletztenbetreuung und die Sammelstelle wurde ebenfalls von der Feuerwehr Oberndorf übernommen. Die Personenrettung im Abschnitt PKW, übernahmen die Aktiven der Feuerwehr aus Prackenbach. Hierbei musste das Fahrzeug stabilisiert werden, ehe mit dem Rettungssatz die Person befreit werden konnte. Den Abschnitt Bus, übernahmen die Kräfte aus Miltach mit späterer Unterstützung durch die Feuerwehr Prackenbach. Hier musste eine Person unter dem Bus mit Hilfe des Hochdruckkissen befreit werden, bzw. ein Erstzugang durch die Dachluken des Fahrzeuges geschaffen werden. Im Inneren mussten schließlich diverse Sitzbänke entfernt, oder teilweise mit Zylinder gedrückt werden. Am Ende des Einsatzes wurde noch die letzte Person mit der Schleifkorbtrage über das Seitenfenster gerettet, und mit Hilfe von Leitern zu Boden gelassen. Der Funkverkehr wurde im Digitalbetrieb DMO abgewickelt. Am Ende konnten alle verantwortlichen Kommandanten der beteiligten Feuerwehren eine tadellose und umsichtige Arbeitsweise den Einsatzkräften bescheinigen.
(Bericht Christian Röhrl)
{phocagallery view=category|categoryid=70|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}