Personenrettung und Leitern

Auf dem übungsplan 2016 stand auch das Thema: Personenrettung und Leitern, hier durchliefen an zwei übungsabenden die 6. Gruppen die Verschiedene Stationen.
Station 1 war Knotenkunde sowie der Einsatz unseres Abseilgerätes, hier wurden durch die Teilnehmer die Knoten beübt bzw. das Rollglis zum Einsatz gebracht.
In der Station 2 ging es um den Transport und Sicherung der Personen in Tragen, so wurde die Krankentrage, Schleifkorbtrage und das Spineboard mit Befestigungsspinne beübt.
In der Station 3 ging es um das Retten von Personen aus dem 1. Stock durch das Fenster, mit Hilfe der Steckleiter wurde hier eine Rutsche gebaut. Die Verletzte Person wurde mit Sicherung langsam abgelassen.
Bei Station 4 wurde angenommen, dass eine Bewusstlose Person auf einem Dach lag. Hier gingen 2 Kameraden mit Absturzsicherung vor, und sicherten die Person. Zeitgleich richteten die anderen Kameraden die Steckleiter und Schleifkorbtrage her. Die Schleifkorbtrage wurde anschließend mit einem Leiterhebel zu Boden gelassen.
{phocagallery view=category|categoryid=81|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}