übung Absturzsicherung 2017

Vor kurzem trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Miltach mit der speziellen Ausbildung zum übungsabend Absturzsicherung.
In verschiedenen Varianten wurde dieses umfangreiche Thema beübt, um im Ernstfall die Sicherheit der Feuerwehrkräfte sicherzustellen, aber auch um Personen aus Misslichen Lagen zu Retten.
Zu Beginn der übung wurde die vielfältige Knotenkunde wieder aufgefrischt, so wurden die einzelnen Möglichen Knoten besprochen und Anschließend von denn Teilnehmer ausgeführt. Zudem wurde auf die Einsatzgrundsätze sowie möglichen Gefahren und Sicherheiten eingegangen, eher das ganze Ausrüstungsmaterial begutachtet wurde.
Im Praktischen wurde zwei Varianten angewandt, so wurde zum einem eine Selbstrettungsübung gemacht. Hier mussten sich die Kameraden mit dem Feuerwehrgurt und Feuerwehrleine selber an einem Gebäude abseilen, wobei sie zusätzlich gesichert wurden.
Zusätzlich wurde eine übung zum Bergen einer Person auf einem Baugerüst mit eingebaut, hier wurde eine Leiterrutsche gebaut und mithilfe einer Schleifkorbtrage die Person gerettet.
{phocagallery view=category|categoryid=120|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}