Sonnwendfeuer der Miltacher Jugendfeuerwehr

In der Gemeinde Miltach haben die Johannifeuer um das Fest Johannes Geburt (24.06.) und der Sommersonnenwende eine ganz lange und feste Tradition. Alle Gemeinden und Ortsvereinigungen richten Holzhaufen auf und entzünden diese bei Einbruch der Dunkelheit. Am vergangenen Samstag meinte es Petrus überaus gut mit den Jugendlichen der Feuerwehr Miltach und schenkte ihnen einen schönen, sogar heißen Sommertag, um am Hochacker die Feier zur Sommersonnenwende vorzubereiten. Viele erwachsener Besucher mit ihren Kindern fanden Abends dorthin den Weg, um an dieser schönen Brauchtumsveranstaltung teil zu nehmen.
;Tags zuvor hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr unter der tatkräftigen Hilfe von Mitgliedern aus der aktiven Manschaft, das Brennholz gesammelt, den Stoß dann fachgerecht aufgerichtet und das Gesellige drum herum organisiert. Unter der Regie der beiden Jugendwarte Martin Krieger und Andreas Prechtl, sowie des Kommandanten und Vorsitzenden Johannes Bergbauer war der Sonnwendfeuerplatz für die Veranstaltung hergerichtet worden. Am Samstagabend bewirteten schließlich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr selbst ihre Gäste wieder mit Grillspezialitäten und Getränken.
;Gegen 21.30 Uhr, nach dem herrlichen Sonnenuntergang und bei Einbruch der Dunkelheit, konnte dann das Feuer entfacht werden. Wegen der großen Hitze und der drohenden Waldbrandgefahr wurde das nähere Umfeld um das Feuer ausreichend bewässert, damit nichts passieren konnte. Der Begrüßung des Jugendwartes Martin Krieger schloss sich ein Gebet durch Gemeindereferenten Franz Strigl an, anschließend entzündeten die Verantwortlichen des Feuerwehrvereins den Haufen aus Gehölzern und ästen. Bis weit in das Miltacher Regental war der Schein des hoch auflodernden Sonnwendfeuers wieder zu sehen. Immer wieder gesellten sich weitere Gäste hinzu, um an dieser Feier teil zu nehmen. Bis spät in die laue Sommernacht hinein wurde schließlich noch gemeinsam gefeiert. Der Erlös aus dieser Veranstaltung fließt auch in diesem Jahr in vollem Umfang der Jugendarbeit in der Stützpunktfeuerwehr Miltach zu, um die nötigen Anschaffungen zu tätigen und um damit weitere Jugendveranstaltungen und Freizeitaktivitäten der Jungen und Mädchen organisieren und durchführen zu können.
(Bericht und Bilder Christian Röhrl)
{phocagallery view=category|categoryid=152|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}