Jugendliche der FF Miltach erwarben Jugendleistungsabzeichen

Eine weitere Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Miltach unterzog sich am vergangenen Wochenende der Prüfung für das Jugendleistungsabzeichen. Die Jugendlichen hatten insgesamt fünf Einzel- und Truppübungen zu absolvieren. Knoten- und Gerätekunde mussten beherrscht werden. Weitere Prüfungsaufgaben waren das Auswerfen eines C-Schlauches, Zielwerfen mit einer Fangleine, das Umspritzen eines Wassereimers mittels Kübelspritze, das Zusammenkuppeln von Strahlrohr und Schlauch, sowie das Kuppeln von Saugschläuchen und das Verlegen einer 90 Meter langen Schlauchleitung. Auch das Erkennen von wasserführenden Amaturen, Kupplungen und weiterem Zubehör waren Teil der Aufgaben. In vorausgehenden übungen wurden diese Aufgaben erfolgreich durch die Jugendwarte Andreas Prechtl und Martin Krieger eingeübt und trainiert, was auch das gute Abschneiden bei der Abnahme bewies. Letztlich, im theoretischen Teil der Prüfung, gingen Fragen aus den verschiedensten Bereichen und Aufgabengebieten des Feuerwehrwesens an die Teilnehmer.
Als Schiedsrichter fungierten an diesem Tag KBM Andreas Bergbauer und Florian Raab von der Feuerwehr Oberndorf, welche den Prüflingen eine einwandfreie und äußerst disziplinierte Leistung bestätigten.
Der 2. Kommandant Martin Haimerl und der 2. Vorsitzende Christian Gröber bedankten sich bei den drei Jugendfeuerwehrlern für ihre gute und zielstrebige Leistung. Ihr besonderer Dank galt dabei den Ausbildern. Das Abzeichen, welches aus dem Jugendfeuerwehrwappen mit zwei Flammflügeln besteht, wurde schließlich von den Schiedsrichtern an Stefanie Lang, Joshua Eggert und Samuel Urban überreicht.
(Bericht Christian Röhrl)
{phocagallery view=category|categoryid=40|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}