Jugendliche in die Feuerwehr Miltach aufgenommen

Zahlreiche Jugendliche, Mädchen und Jungen, sind in vielen Gemeinden und Städten Bayerns in den Jugendgruppen der dortigen Feuerwehren tätig. Im Rahmen der Vorbereitung auf den späteren Feuerwehrdienst lernen sie hier auch, sich in eine Gruppe einzufügen, Toleranz zu üben und Verantwortung zu übernehmen. Zahlreiche Veranstaltungen, beispielsweise Umweltaktionen, sportliche Events, Wettbewerbe, Fahrten und Ausflüge, bilden neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung Highlights für die Jugendgruppen. Auch in die Feuerwehr Miltach ist eine starke Jugendgruppe von derzeit 18 Jugendlichen integriert. Diese treffen sich regelmäßig, führen dann übungseinheiten durch und bilden sich auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens und der Ersten-Hilfe weiter. Eine feste, eigene Veranstaltung ist das alljährliche Sonnwendfeuer.
Bei der letzten Jahreshauptversammlung am Dreikönigstag konnte nun die Vereinsführung wieder sechs Jugendliche per Handschlag in die Feuerwehr aufnehmen. Dies waren: Joshua Eggert, Samuel Urban, Katharina Schall, Jacob Reck, Stefanie Lang und Nadine Lippl. Seit diesem Tag stehen den Jungen und Mädchen auch neue Jugendwarte zur Seite. Martin Krieger und Andreas Prechtl nehmen diese Aufgabe zukünftig wahr. Als Ansprechpartnerin für die Mädchen steht Stefanie Welter weiterhin zur Verfügung.
(Bericht und Bilder Christian Röhrl)
{phocagallery view=category|categoryid=8|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}