Aktivenversammlung 2015

Wie alle Jahre im ersten Quartal konnte der 1. Kommandant der Feuerwehr Miltach, Johannes Bergbauer, kürzlich wieder die aktiven Mitglieder zur Aktivenversammlung 2015 begrüßen. Unter Ihnen den 1. Bürgermeister der Gemeinde Miltach, Johann Aumeier. Bürgermeister Aumeier lobte die überaus gute und harmonische Zusammenarbeit zwischen der Wehr und der Gemeindeverwaltung, sowie allen aktiven Feuerwehrleuten. Ihnen sprach er seinen Dank und seine Anerkennung für ihr uneigennütziges Engagement aus. Außerdem dankte er dem Verein, der mit einem erheblichen, finanziellen Aufwand immer wieder zur Anschaffung diverser Ausrüstungsgegenstände beigetragen hat. Der Rathauschef dankte allen Aktiven und den Kommandanten für die tolle Leistung und erwähnte die super Kameradschaft in der Wehr. Zuvor referierte der 1. Kommandant Johannes Bergbauer über die aktuellen Planungen für das bevorstehende aktive Vereinsjahr.

Mit der Bekanntgabe der neuen Gruppeneinteilung und dem übungsplan für 2015, wobei die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung den Schwerpunkt bilden, ging Bergbauer auf das örtliche und überörtliche Lehrgangsangebot im Feuerwehrwesen ein. Wie 1. Kommandant Johannes Bergbauer feststellte, lag auch 2014 der Einsatzschwerpunkt wie in den Jahren zuvor im Bereich der technischen Hilfeleistung. Insgesamt wurde die Stützpunktfeuerwehr Miltach zu 59 Einsätzen gerufen. Zu bewältigen waren 6 Brandeinsätze, 42 Verkehrsunfälle, sonstige technische Hilfeleistungen, und 8 Sicherheitswachen. 3 Fehlalarmierungen schlugen ebenfalls zu Buche. Bei diesen Diensten wurden wieder rund 860 ehrenamtliche Stunden von den Wehrmännern aufgebracht. In mehr als 3.602 Stunden bei Einsätzen, übungen und Weiterbildungen stand das Ehrenamt 2014 wieder ganz groß im Mittelpunkt. „Wenn man dies auf das ganze Jahr gerechnet sieht, sind pro Tag ca. 10 Mann-Stunden aufgewandt worden. Ausgewertet an wie viel Terminen die einzelnen Aktiven teilnahmen, kommt man auf sage und schreibe 291 Termine die im Jahr 2014 zu bewältigen waren.“ stellte Johannes Bergbauer heraus. Bei den Neuanschaffungen wurden sowohl das Mehrfachgasmessgerät, die Schmutzwasserpumpe als auch die neue Schutzkleidung für die Einsatzkräfte erwähnt. Zwei Mitgliederehrungen wurden dann noch nachgeholt im weiteren Verlauf der Aktivenversammlung, so bekamen Stefan Röhrl für 20 Jahre aktive Dienstzeit und Andreas Wittmann für 10 Jahre das entsprechende ärmelabzeichen überreicht.

Auch die explizite und informative Erläuterung des Einsatzwertes diverser Ausrüstungsgegenstände und Neuanschaffungen bildeten für die interessierten Zuhörer einen angenehmen und lehrreichen Abend. Mit einem überblick über die Einsätze des zurückliegenden Jahres übergab Bergbauer das Wort an den 2. Kommandanten der Miltacher Wehr, Martin Haimerl, der über die aktuellen Unfallverhütungsvorschriften im Feuerwehrwesen informierte. Persönliche Schutzkleidung, Prüfungen und Instandhaltung von Gerät und Ausrüstung sowie allgemeines Verhalten im Feuerwehrdienst bilden weiterhin die notwendige Grundlage, um eine bestmögliche Versorgung der Bevölkerung unter Beachtung und Einhaltung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten, so dass das Verletzungsrisiko für die eingesetzten Feuerwehrleute so gering wie möglich ist.

In den weiteren Tagesordnungspunkten der Zusammenkunft gab Kommandant Bergbauer bekannt, dass in den nächsten Monaten der Funkverkehr der Feuerwehren auf den digitalen Standard umgestellt werden wird. Dass die Jugendarbeit in der Feuerwehr Miltach einen erfolgreichen Bestand hat, zeigte Bergbauer anhand von Beispielen des letzten Jahres auf. Das Sonnwendfeuer im Juni ist ein gesellschaftlicher Höhepunkt im Dorfleben. Der Jugendwettbewerb in Bad Kötzting, die Gemeinschaftsübungen im KBM Bereich und der Jugendinfotag sind wichtige Bestandteile der Jugendarbeit. Der Wissenstest und viele weitere übungseinheiten und Zusammenkünfte gehören fest zum Jugendkalender.

Mit dem Dank des Kommandanten an alle Mitglieder für die überaus gute Zusammenarbeit im Verein, dem bewundernswerten Engagement und der hohen Einsatzbereitschaft, sowie dem Leitgedanken „Helfen in der Not ist immer unser Gebot“ endete diese informative Veranstaltung der Miltacher Feuerwehr.

Am vergangenen Karfreitag nutzten die Vereinsverantwortlichen dann während der Verwaltungsratssitzung noch die Gelegenheit sich beim Jugendwart für seine langjährige Vereinsarbeit zu bedanken. Matthias Mühlbauer war von 2007 bis 2009 2. Jugendwart und von 2009 bis 2015 als 1. Jugendwart verantwortlich. Martin Haimerl und Johannes Bergbauer überreichten dem früheren Jugendwart im Namen der aktiven Mannschaft ein kleines Erinnerungsgeschenk mit einigen Schnappschüssen während dessen Dienstzeit auf einem Leinenbild. Die Kommandanten dankten ihm für seine lange Zeit und den Aufwand den er in diesen 8 Jahren aufbrachte, von Seiten der Vereinsführung dankte auch der 1. Vorsitzende Bernhard Wagner für die Unterstützung im Verein.

Bericht Christian Röhrl

{phocagallery view=category|categoryid=14|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}