Jugendflamme der Stufe 1 in Miltach abgelegt

Die Jugendabteilung der Feuerwehr Miltach bildete wiederum Jugendliche für den Erwerb der Jugendflamme der Stufe 1 aus. So konnte am vergangenen Wochenende eine Jugendgruppe bei der Prüfungsarbeit am Gerätehaus in Miltach beobachtet werden.

Die Prüfungsaufgaben gliederten sich in verschiedene Abschnitte: Im theoretischen Teil mussten die Jugendlichen diverse Fragen zur Feuerwehr und zu den Führungskräften im Landkreis Cham beantworten. Außerdem mussten sie die 5 W-Fragen sowie die Notrufrufnummer wissen, ehe sie einen Notruf mit den Handfunkgerät absetzten. Im Praktischen teil standen Knoten und Stiche auf dem Plan (z.B. Mastwurf mit Spierenstich, Brustbund mit Spierenstich). Anschließend musste eine Truppaufgabe mit der Vornahme eines C-Rohres bewältigt werden. Als weiterer Punkt zählte eine Sozialeaufgabe, hier beteiligten sich die Jugendlichen vor kurzem beim RamaDama der Gemeinde.

Eingeführt in diese geforderte Thematik wurden die Floriansjünger durch die beiden Jugendwarte Andreas Prechtl und Martin Krieger. Schließlich galt es, vier Nachwuchs-Feuerwehrleuten das erforderliche Wissen zu vermitteln. Als Schiedsrichter fungierten Alexander Beier und Kommandant Johannes Bergbauer. Die Schiedsrichter sprachen den Prüflingen Lob und Anerkennung für die sehr gute und einwandfreie Prüfungsarbeit aus. Die Jugendflamme der Stufe 1 durften schließlich Stefanie Lang, Nadine Lippl, Samuel Urban und Jakob Reck in Empfang nehmen.

Bericht Christian Röhrl

{phocagallery view=category|categoryid=15|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}