Sonnwendfeuer der Miltacher Jugendfeuerwehr auch heuer wieder gut besucht

In unserer Gegend und darum auch in der Gemeinde Miltach haben die Johannifeuer um das Fest Johannes Geburt und der Sommersonnenwende eine sehr lange Tradition. Alle Gemeinden und Ortsvereinigungen richten große Holzhaufen auf und entzünden diese bei Einbruch der Dunkelheit. War es tagsüber nicht ganz angenehm und gingen immer wieder Regenschauer nieder, so blieb der Samstag Abend dann doch trocken und die Jugendgruppe der Feuerwehr Miltach konnte trockenen Fußes wieder ihr beliebtes Sonnwendfeuer beim Hochacker abhalten. Eine große Zahl erwachsener Besucher mit ihren Kindern fand dorthin wieder den Weg, um an dieser schönen Brauchtumsveranstaltung teil zu nehmen.
Einige Tage zuvor hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr unter der tatkräftigen Hilfe von Mitgliedern aus der aktiven Truppe, das Brennholz gesammelt, den Stoß dann fachgerecht aufgerichtet und das Gesellige drum herum organisiert. Unter der Regie der beiden Jugendwarte Martin Krieger und Andreas Prechtl, des Kommandanten Johannes Bergbauer und des Vorstandes Bernhard Wagner war der Sonnwendfeuerplatz für die Veranstaltung hergerichtet worden. Am Samstagabend bewirteten schließlich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr selbst ihre Gäste mit Grillspezialitäten und Getränken.
Gegen 21 Uhr, nach dem Sonnenuntergang und bei Einbruch der Dunkelheit, konnte dann das Feuer entzündet werden. Der Begrüßung des Jugendwartes Martin Krieger schloss sich ein Gebet durch Gemeindereferenten Franz Strigl an, anschließend entfachten die Verantwortlichen des Feuerwehrvereins den riesigen Haufen aus Gehölzern und ästen. Bis weit in das Miltacher Regental war der Schein des hoch auflodernden Sonnwendfeuers zu sehen. Auch in umliegenden Gemeinden wurden Johannifeuer entzündet und konnten in der Ferne am Nachthimmel ausgemacht werden. Besonders für die anwesenden Kinder ist diese Veranstaltung immer wieder besonders beeindruckend und ein schönes Erlebnis obendrein. Immer wieder gesellten sich weitere Gäste hinzu, um an dieser Feier zur Sommersonnenwende teil zu nehmen. Bis spät in die Sommernacht hinein wurde dann noch gemeinsam gefeiert. Der Erlös aus dieser Veranstaltung fließt auch in diesem Jahr in vollem Umfang der Jugendarbeit  in der Stützpunktfeuerwehr Miltach zu, um die nötigen Anschaffungen zu tätigen und um damit weitere Jugendveranstaltungen und Freizeitaktivitäten der Jungen und Mädchen organisieren und durchführen zu können.
 {phocagallery view=category|categoryid=27|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}