Feuerwehr Miltach gratuliert Günther Röhrl zum 70. Geburtstag

Am vergangenen Sonntag konnte Günther Röhrl aus der Höhenrieder Straße seinen 70. Geburtstag feiern. Aus diesem Grund hatten sich am Abend Vereinskameraden und Freunde bei ihm zuhause auf seinem Anwesen eingefunden. Für die Vereinsabordnung der Feuerwehr Miltach war es eine besondere Freude, ihrem langjährigen und treuen Ehrenmitglied zu diesem besonderen Tag zu gratulieren.
Im Namen der FFW Miltach überbrachten der 1. Vorstand Bernhard Wagner und der 1. Kommandant Johannes Bergbauer, gemeinsam mit einer Abordnung der Vorstandschaft, die besten Grüße des Vereins. Wagner bedankte sich beim Jubilar für seine langjährige, überaus aktive Mitgliedschaft. Vor 10 Jahren ist Günther Röhrl zwar aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr Miltach ausgeschieden, doch auch über die letzten Jahre war er ein überaus aktives Mitglied im Verwaltungsrat der hiesigen Feuerwehr und besucht gerne die Veranstaltungen. Günther Röhrl trat 1965 in die örtliche Feuerwehr ein und erfüllte zunächst viele Jahre das Amt des Fahnenträgers und engagierte sich bei der Organisation von zahlreichen großen Feuerwehrfesten des Vereines. 10 Jahre war er der Gemeinschaft ein hervorragender, stellvertretender Vorsitzender, eben der „Vize“. Jetzt bekleidet es das Amt des Passivensprecher und ist für die Geburtstagsbesuche zuständig. Für seine 50jährige Mitgliedschaft wurde er Anfang diesen Jahres beim Jahrtag ausgezeichnet. Mit einem Einkaufsgutschein bedankte sich die Freiwillige Feuerwehr für das große Engagement und die viele Zeit, die Günther Röhrl in die Arbeiten zum Wohle des Vereines investiert.
Günther Röhrl wurde am 14. Juni 1945 in Miltach, als Sohn der Eheleute Josef und Franziska Röhrl, geboren. Zusammen mit seiner Schwester Maria wuchs er auf dem elterlichen, landwirtschaftlichen Anwesen, in der Höhenrieder Straße, auf. Sein älterer Bruder Ludwig ist noch in den letzten Monaten des 2. Weltkrieg (1945) gefallen. Nach dem Besuch der Volksschule Miltach machte der Günther seine Lehre in der benachbarten Schreinerei Ellmann in der Wendelingasse. Seine weiteren Berufsjahre waren geprägt von Schreinertätigkeiten bei Handwerksbetrieben in Miltach, Kolmberg und Kötzting. 1975 verehelichte er sich mit seiner Frau Elisabeth, geb. Rädlinger, aus Blaibach. Drei Söhne (Christian, Stefan und Thomas) entwuchsen dem Familienleben des Jubilars. In den späten 70er Jahren errichtete er sich in Miltach ein neues Eigenheim das er in den Folgejahren, bis zuletzt, immer wieder ausbaute und verschönerte. Jetzt im Ruhestand zählt zu seinem großen Hobby die Arbeit in Haus und Hof. Viel Zeit investiert er in die Pflege des eigenen Gartens und die Bewirtschaftung der Waldgrundstücke. Mittlerweile haben zwei Enkelkinder (Jonas und Anna) das Leben des Jubilar bereichert und er freut sich immer wieder sehr, wenn die beiden zu Besuch nach Miltach kommen.
Seine Frau Elisabeth unterstützt Günther Röhrl immer wieder tatkräftig als Hausmeister bei handwerklichen Aufgaben im Mesnerdienst und der Betreuung der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach. Sei es das Reparieren von Türen oder Kirchenbänken oder das Schmücken und Herrichten zu großen Kirchenfesten. Die handwerklichen Griffe kennt er alle und weiß die Mängel schnell zu reparieren. Auch jetzt, während der Renovierungsmaßnahmen an der Pfarrkirche ist er ein aufgeschlossener Berater, der die Arbeiten dort gerne begleitet. So dankten bereits bei einem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag Mittag im Gasthaus Kiefl in Blaibach, Dekan Augustin Sperl und Gemeindereferent Franz Strigl für die sehr gute Zusammenarbeit und die vielen Mühen der Familie Röhrl zum Wohle der Miltacher Pfarrkirche, verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit und Gottes reichen Segen.
(Bericht und Bilder Christian Röhrl)
{phocagallery view=category|categoryid=26|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}