Jugendgemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach

Auf Initiative der Feuerwehr Miltach fand am Samstag, den 17.10.2015 zum zweiten mal für alle Jugendfeuerwehren aus dem  KBM-Bereich Miltach -namentlich also Altrandsberg, Bärndorf, Blaibach, Chamerau, Eismannsberg, Harrling, Lederdorn, Miltach, Oberndorf, Staning, Wolfersdorf und Zandt  – eine Jugendgemeinschaftsübung statt.
Angenommen war hier ein Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens mit der Gefahr auf Nebengebäude überzugreifen, zudem war eine Person vermisst. Die Alarmierung der Jugendfeuerwehren erfolgte gegen 16.00 Uhr durch Funksammelruf des Zuständigen KBM.
Unterstützt durch zahlreiche Aktive erledigten die jungen Feuerwehrleute die von Einsatzleiter Johannes Bergbauer Kommandant der ausrichtenden Feuerwehr Miltach, die ihnen aufgetragenen Aufgaben. Bei der Planung der übung wurde großer Wert darauf gelegt, den Jugendlichen möglichst viel “Einsatz-Feeling” zu geben, natürlich unter strengster Beachtung der Jugendschutzvorschriften.
Mit insgesamt 14 Einsatzfahrzeugen aus 12 Wehren rückten die Alarmierten an das übungsobjekt heran. Auch der Funkverkehr im 2-m-Band wurde von Jugendlichen abgewickelt.
Zwei B-Leitungen wurden zur Löschwasserversorgung mit je einer Länge von ca. 300 Meter vom in der nähe liegenden Regen aufgebaut. Ebenso 2 Hydranten mit ca. 150 m Leitung wurden in Betrieb genommen, so konnten unzählige C-Strahlrohre binnen weniger Minuten am Brandobjekt einsatzbereit gemeldet werden. Auch die vermisste Person konnten schnell gefunden und die Ersten Hilfe Maßnahmen durchgeführt werden.
Unmittelbar im Anschluss nach der übung versammelten sich die jungen Einsatzkräfte zu einer kurzen Abschlussbesprechung am Gerätehaus Miltach. Nach einer kurzen Begrüßung konnte Bergbauer der kurz die Eckdaten der übung schilderte und anschließend die einzelnen Abschnittsleiter ihren jeweiligen Einsatzabschnitt bezüglich des übungsverlaufes erläutern.
Einsatzleiter Johannes Bergbauer betonte, dass alles einwandfrei gelaufen sei und dass man mit dem Verlauf der übung überaus zufrieden sein könne zudem Dankte er den beiden Jugendwarten Prechtl Andreas und Krieger Martin.
KBM Andreas Bergbauer machte den Feuerwehren ein Kompliment für die überaus gelungene übung. freute sich, weil die jungen Leute mit absoluten Eifer und Tatendrang sich an der übung beteiligten. Ebenso Inspektionsjugendwart Florian Raab, der ergänzte dass man Stolz auf diese Truppe sein kann. Die Jugendwarte und Kommandanten können die Jugendlichen – als spätere Aktive – zu gegebener Zeit sicher gut im aktiven Dienst brauchen.
1. Bürgermeister Johann Aumeier bedankte sich Namen der Gemeinde Miltach für das große Engagement der Feuerwehren und in seinen Dank schloss er auch Führungskräfte mit ein. Die jungen FFWler bat er, bei der Feuerwehr zu bleiben und so weiter zu machen wie bisher!
{phocagallery view=category|categoryid=42|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}