Einsatzübungen Technische Hilfeleistung

Auf dem übungsplan 2015 standen ebenfalls als übungseinheit, einige Einsatzübungen Technische Hilfeleistung auf dem Plan. Diese wurden an zwei Wochenenden durchgeführt, mit verschiedenen Einsatzsituationen.
So wurde bei der ersten übung angenommen, dass eine Person unter einem Container eingeklemmt war. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Person zusätzlich noch zwischen einer Betonmauer eingeklemmt war. Als erstes begann man mit der Ersten Hilfe und Absicherung der Einsatzstelle, sowie mit Vorbereitung der Geräteablage. Mit Hilfe von Hochdruckhebekissen wurde der Container angehoben und mit Sicherungsmaterial untergebaut, ehe der Container von der Wand weggedrückt werden konnte.
Als weitere übungseinheit wurde ein Verkehrsunfall mit Person unter PKW angenommen. An der Einsatzstelle bot sich folgendes Bild, eine Person war mit den Beinen unter einen Seitlich liegenden PKW eingeklemmt. Begonnen wurde mit der Absicherung des PKW mit dem Stab Fast System, ehe mit Erste Hilfe Maßnahmen begonnen werden konnte. Zur Personenbefreiung entschied man sich für die Hydraulische Winde.
Ebenso wurde eine Einsatzübung mit Boot und Greifzug eingebaut, hier musste ein Gegenstand aus dem Regen geborgen werden. Sowie das Ausleuchten für einen Rettungshubschrauber wurde eingespielt, dies wurde am Sportplatz Miltach durchgeführt.
Bei der letzten Station gib es um eine eingeklemmt Person unter einem Baum. Nach dem Sichern des Baumes um weitere Gefahr zu vermeiden, konnte die Erste Hilfe angewandt werden. Zeitgleich wurde mit Hilfe einer Handsäge ein Ast der durch die Person ragte abgeschnitten, ehe mit den Niederdruckkissen der Baum angehoben wurde. Mit Hilfe der Schleifkorbtrage und einer Steckleiter wurde die Person gerettet. Als besondere Herausforderung stellt sich das Gelände heraus, da die Gerätschaften ca. 200 m getragen werden mussten. Zusätzlich musste der Perlbach durchquert werden.
Zum Abschluss der übungen konnte man erfreut über die Teilnahme und die Einsatzbereitschaft an den Stationen sein. Man konnte hier viel Neues erlernen im Bereich der Technischen Hilfe und die verschiednen Geräte anwenden. Aber es diente auch als Schulung für die Gruppenführer, da die jeweiligen übungen als Einsatzübung angedacht wurden. Die beteiligten Kameraden fanden diese Einsatzübungen für sehr sinnvoll und Lehrreich so werden für das Dienstjahr 2016 wieder welche geplant sein.
{phocagallery view=category|categoryid=50|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}