Feuerwehr Ersthelfer in Miltach ausgebildet

Der Lehrgang Feuerwehr-Ersthelfer wurden an zwei aufeinander folgenden Wochenenden im Feuerwehrhaus in Miltach durch medizinisches Fachpersonal vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) und unter der Leitung von Dr. Enderlein durchgeführt. Dabei wurden im Wesentlichen die Grundbegriffe der Ersthilfe geschult. Ziel der Teilnehmer und der Unterweiser war es, im Einsatz schnelle und optimale Erste Hilfe für Einsatzkräfte und Betroffene eines Unglücks zu ermöglichen. Damit soll außerdem die Zeit, bis zum Eintreffen qualifizierter, medizinischer Hilfe, durch Sofort- und Erste-Hilfe-Maßnahmen überbrückt werden. Die Ausbildungstage zum Feuerwehr-Ersthelfer bestanden im Wesentlichen auch aus den Grundlagen der Ersten Hilfe. Hier wurde das richtige Verhalten bei Unfällen und Notfällen vermittelt, lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Bewusstseinsstörungen, Kreislaufstillstand, Schock und vieles andere mehr geschult. Dazu kamen detaillierte Einweisungen in die erweiterte Basisreanimation, dem Umgang mit Beatmungsbeutel und dem richtigen Durchführen einer Blutdruckmessung. Es folgte das Erkennen und Erstversorgung diverser Krankheitsbilder und das richtige Anlegen von Verbänden.
Zahlreiche praktische Vorfūhrungen und anschauliche übungen schlossen sich an, bevor Dr. Enderlein den Teilnehmern nach 36 Stunden ihre Teilnahmebescheinigungen überreichen konnte. Dazu waren auch KBR Weber Johann, KBM Andreas Bergbauer und KBM Heinz Schötz gekommen, welche den Teilnehmer dankten und sich einig waren, dass dieses Thema der Ersthilfe in Zukunft wichtiger denn je wird.
Teilnehmer waren 22 aus den verschiedenen KBM-Bereichen, aus der Feuerwehr Miltach waren dies: Prechtl Matthias, Mühlbauer Matthias, Piller Markus, Wensauer Matthias und Saurer Patrick.
{phocagallery view=category|categoryid=53|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}