Feuerwehr Miltach steigt in das Ausbildungsjahr 2016 ein

Wie alle Jahre im ersten Quartal konnte der 1. Kommandant der Feuerwehr Miltach, Johannes Bergbauer, kürzlich wieder die aktiven Mitglieder zur Aktivenversammlung 2016 begrüßen. Unter Ihnen den 1. Bürgermeister der Gemeinde Miltach, Johann Aumeier. Bürgermeister Aumeier lobte auf der einen Seite die überaus gute und harmonische Zusammenarbeit in der Wehr und auf der anderen das gute Miteinander mit der Gemeindeverwaltung, sowie allen aktiven Feuerwehrleuten. Ihnen sprach er seinen Dank und seine Anerkennung für ihr uneigennütziges Engagement aus. Er nannte als Beispiel die Mithilfe beim letzten Kirchweihfest, wo jede helfende Hand gebraucht wurde. In diesem Zusammenhang appellierte Aumeier an die Jugendfeuerwehr, sich wieder bei der diesjährigen Rama-Dama-Aktion zu beteiligen, welche in Bälde stattfinden wird. Hinter der Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges HLF 20 stehe nicht nur er, sondern im ganzen Gemeinderat fand dieses Thema ein offenes Ohr. Die finanziellen Weichen hierfür werden bzw. sind gestellt, so dass ein Erwerb zur gegebener Zeit verwirklicht werden kann. Außerdem dankte er dem Verein, der mit einem erheblichen, finanziellen Aufwand immer wieder zur Anschaffung diverser Ausrüstungsgegenstände beigetragen hat.
Mit der Bekanntgabe der neuen Gruppeneinteilung und dem übungsplan für 2016, wobei die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung den Schwerpunkt bilden, ging Bergbauer auf das örtliche und überörtliche Lehrgangsangebot im Feuerwehrwesen ein. In seiner Eigenschaft als Vorstand gab Bergbauer gleichzeitig einen überblick über die anstehenden Veranstaltungen in diesem Jahr. Wie der 1. Kommandant Johannes Bergbauer dann wieder feststellte, lag auch 2015 der Einsatzschwerpunkt wie bereits in den Jahren zuvor im Bereich der technischen Hilfeleistung. Insgesamt wurde die Stützpunktfeuerwehr Miltach zu 94 Einsätzen gerufen. Zu bewältigen waren 12 Brandeinsätze, 67 Verkehrsunfälle, sonstige technische Hilfeleistungen, und 14 Sicherheitswachen bzw. San-Dienste. Eine Fehlalarmierung schlug ebenfalls zu Buche. Bei diesen Diensten wurden wieder rund 1.712 ehrenamtliche Stunden von den Wehrmännern aufgebracht. In mehr als 6.518 Stunden bei Einsätzen, übungen und Weiterbildungen stand das Ehrenamt 2015 wieder außerordentlich groß im Mittelpunkt. „Wenn man dies auf das ganze Jahr gerechnet sieht, sind pro Tag ca. 17 Mann-Stunden aufgewandt worden. Ausgewertet an wie viel Terminen die einzelnen Aktiven teilnahmen, kommt man auf sage und schreibe 468 Termine die im Jahr 2015 zu bewältigen waren.“ stellte Johannes Bergbauer heraus. Im letzten Jahr konnte der Ausrüstungsstand wieder erweitert, erneuert bzw. ergänzt werden. Die größte und zugleich kostenintensivste Erneuerung war der Erwerb einer Digitalfunkausstattung. In Sachen Schutzausrüstung konnte ebenfalls ein Austausch (Alt-Neu) erfolgen. Für die Jugend FF wurde ein Grundbestand an neuen Schutzanzügen angeschafft. Auch für dieses Jahr wird es wieder Investitionen geben, so etwa in eine Imkerschutzkleidung zum Entfernen von Wespennestern, weiteres Zubehör für die Absturzsicherung sowie die Anschaffung von Schutzkleidungen, Handschuhen und dergleichen. Wie schon des öfteren, so informierte Bergbauer an diesem Abend die Anwesenden umfassend zum Thema Digitalfunk. Der Kommandant schilderte zudem ausführlich den Ablauf und die Entwicklung beim Thema Anschaffung eines neuen HLF. Nach langem Warten gaben die Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Cham am 07. März ihr schriftliches „ok“ zur Notwendigkeit eines Beschaffung für die Miltacher Wehr. Somit konnte die Gemeindeverwaltung den nächsten Schritt, den Antrag auf Bewilligung von Fördermitteln, dann auch bereits stellen.
Mit einem überblick über die Einsätze des zurückliegenden Jahres übergab Bergbauer das Wort an den 2. Kommandanten der Miltacher Wehr, Martin Haimerl, der über die aktuellen Unfallverhütungsvorschriften im Feuerwehrwesen informierte. Persönliche Schutzkleidung, Prüfungen und Instandhaltung von Gerät und Ausrüstung sowie allgemeines Verhalten im Feuerwehrdienst bilden weiterhin die notwendige Grundlage, um eine bestmögliche Versorgung der Bevölkerung unter Beachtung und Einhaltung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten, so dass das Verletzungsrisiko für die eingesetzten Feuerwehrleute so gering wie möglich ist.
In den weiteren Tagesordnungspunkten der Zusammenkunft stellte Bergbauer als Vereinsvorsitzender die beiden neuen Fahnenbegleiterinnen vor. Lisa Beier und Katja Wensauer konnten dazu gewonnen werden. Gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Christian Gröber und dem 2. Kommandanten Martin Haimerl bedankte er sich bei den jungen Damen für die übernahme dieses Ehrenamtes und überreichte als Dankeschön je einen Blumenstrauß. Die Aktivenversammlung nutzten die Vorsitzenden und Kommandanten auch, um sich beim ehemaligen, langjährigen, Vorsitzenden Bernhard Wagner für dessen Wirken für die Feuerwehr Miltach zu bedanken. Bereits seit nunmehr 22 Jahren ist er verantwortungsvoller Bestandteil der Vorstandschaft, wobei er in den vergangenen zehn Jahren als 1. Vorsitzender den Verein leitete. Seit der JHV 2016 übt er wieder das Amt des Schriftführers aus, welches zuvor schon 12 Jahre innehatte. Als Dank und Anerkennung hierfür überreichten die Verantwortlichen Wagner ein Fotopräsent und einen „Candle light“-Dinner Gutschein. Dass die Jugendarbeit in der Feuerwehr Miltach einen erfolgreichen Bestand hat, zeigte Bergbauer anhand von Beispielen des letzten Jahres auf. Das Sonnwendfeuer im Juni ist ein gesellschaftlicher Höhepunkt im Dorfleben. Die Gemeinschaftsübungen im KBM Bereich und der Jugendinfotag sind wichtige Bestandteile der Jugendarbeit. Der Wissenstest und viele weitere übungseinheiten und Zusammenkünfte gehören fest zum Jugendkalender.
Mit dem Dank des Kommandanten an alle Mitglieder für die überaus gute Zusammenarbeit im Verein, dem bewundernswerten Engagement und der hohen Einsatzbereitschaft, sowie dem Leitgedanken „Helfen in der Not ist immer unser Gebot“ endete diese informative Veranstaltung der Miltacher Feuerwehr.
(Bericht Christian Rörhl)
{phocagallery view=category|categoryid=62|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}