Atemschutzleistungsbewerb in Neumarkt

Am  vorletzten Samstag beteiligten sich 6 Aktive der Feuerwehr Miltach am Atemschutzabzeichen in Neumarkt. Diese zentrale Veranstaltung dient der Vertiefung von Kenntnissen im Atemschutzeinsatz und als Weiterbildung für Atemschutzgeräteträger. Die Abnahme des Leistungswettbewerbs geschah dabei in fünf Stationen truppweise. Bei der ersten Station wurden die Vorbereitung und das richtige Aufnehmen des Atemschutzgerätes geprüft. Als nächstes musste jeder Trupp unter Atemschutz eine vermisste Person aus einem Kellergeschoss bzw. Obergeschoss nach angenommenem CO2-Austritt ins Freie retten und eine stabile Seitenlage durchführen, sowie die Kennzeichnung von Räumen. Bei der Station 3 stand ein Innenangriff ins 2. Obergeschoss zu einem Zimmerbrand auf dem Plan. Hier wurden das Vorgehen und die Art der Brandbekämpfung geprüft. Der Umgang mit den Atemschutzgeräten, sowie das Herstellen der Einsatzbereitschaft, der Flaschenwechsel und die Kenntnisse über die Gerätschaften waren bei der Station 4 gefordert. Zu guter Letzt musste noch eine theoretische Prüfung erfolgreich absolviert werden, ehe das verdiente Abzeichen sowie die dazugehörige Urkunde in Empfang genommen werden konnte. Die Teilnehmer aus Miltach waren: Mathias Zankl, Paul Pawlowski, Andreas Prechtl, Matthias Prechtl, Alexander Beier und Johannes Bergbauer (Stufe II Silber). Die Ausbildung und Betreuer der Atemschutztrupps führten Kommandanten Johannes Bergbauer, Atemschutzwart Matthias Prechtl und Gerätewart Matthias Wensauer durch.
(Bericht Christian Röhrl)
{phocagallery view=category|categoryid=63|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}