Jugendleistungsspange 2017

Die im Zwei-Jahres-Rhythmus anberaumte Abnahmeprüfung zum Erwerb der Jugendleistungsspange der Deutschen Feuerwehr im KBI-Bereich Bad Kötzting wurde in diesem Jahr am 9. September auf dem Sportgelände in Haibühl durchgeführt.
Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner konnte dazu aber leider nur fünf Jugendgruppen aus acht Jugendfeuerwehren der Inspektion aber auch einige Ehrengäste begrüßen. So hatten sich die Bürgermeister Paul Roßberger (Lam) und Ludwig Fischer (Rimbach), sowie die stellvertretenden Bürgermeister Anton Münsterer (Arrach) und Reinhard Heitzer (Hohenwarth) und die Kreisrätin Barbara Haimerl eingefunden. Auch die Feuerwehrführungskräfte KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer, die Kreisbrandmeister Heinz Schötz, Josef Pritzl und Alexander Beier sowie Ehren-KBI Michael Wensauer und der Ehren-KBM Reinhard Kollmer sowie die Frauenbeauftragte Nicole Aschenbrenner zeigten mit ihrem Kommen die Wertschätzung für die Leistungen der jungen Feuerwehranwärter.
Als Abnahmeberechtiger der Deutschen Jugendfeuerwehr beobachtete Jürgen Obermeier aus Kaikenried den Abnahmeverlauf, bei dem zahlreiche Schiedsrichter aus der Inspektion auf die Einhaltung der Richtlinie des DJF achteten.
Gemäß dieser Richtlinie mussten die Gruppen folgende Aufgaben bewältigen:
Auslegen einer 120 m Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, Vortragen eines Löschangriffs mit Wasserentnahme und Vornahme von 3 C-Rohren sowie Beantwortung von Testfragen.
Da bei all diesen Aufgaben immer nur die Gruppenleistung insgesamt bewertet wird, steht bei dieser Abnahme die Kameradschaft und der Gemeinschaftsgeist im besonderen Fokus.
So zeigten die jungen Feuerwehranwärter/innen der Feuerwehren Ansdorf-Simpering, Arndorf, Lam, Liebenstein-Traidersdorf und Miltach-Oberndorf-Eismannsberg ihr über Wochen antrainiertes Wissen und Können und konnten die Schiedsrichter durchwegs überzeugen.
Nachdem alle Gruppen sämtliche Aufgaben erfüllt hatten, erfolgte die Auswertung der Schiedsrichterblätter durch den Abnahmeberechtigten. Um 16.15 Uhr konnte dann Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner die Jugendlichen auffordern, sich zur Verleihung der Jugendspangen aufzustellen. Zu Beginn dankte er der Gemeinde Arrach sowie den Feuerwehren Haibühl-Ottenzell und Arrach für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation. Dank sprach der Inspektionsjugendwart aber auch allen Schiedsrichtern und den Ausbildern aus.
Kreisrätin Barbara Haimerl überbrachte die Grüße des Landrats Franz Löffler und des Kreistages und sprach den Jugendlichen ihre Hochachtung hinsichtlich ihres Engagements und ihrer Leistungen zum Wohle der Mitbürger aus.
Der ebenfalls eingetroffene Kreisjugendwart, KBM Florian Hierl zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über die gezeigten, guten Leistungen der Jugendlichen und verwies auf die Wertigkeit der Jugendleistungsspange als höchstes Abzeichen in der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Jürgen Obermeier beglückwünschte alle Teilnehmer zur bestanden Prüfung und stellte den besonderen Wert des Teamgeistes bei dieser Prüfung in den Vordergrund, da auch nur die Teamleistung gezählt wird. Damit soll verdeutlicht werden, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit im Feuerwehreinsatz für dessen Erfolg sei.
Abschließend wurden die Jugendleistungsspangen vom Abnahmeberechtigten, KBR Michael Stahl, den Feuerwehrführungskräften und den anwesenden Bürgermeistern an die Jugendgruppen ausgehändigt, bevor sich alle noch zum Gruppenfoto aufstellten.
{phocagallery view=category|categoryid=106|detail=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|namefontsize=7|namenumchar=20}